Time to say goodbye

Meine Liebe Familie, Leser meines Blogs, meine Freunde und alle anderen die über Umwege auf meinen Blog gestoßen sind.  

 

Es war mir eine Freude, Euch mit auf meine Reise zu nehmen und Euch einen kleinen Teil von Tansania nach Deutschland zu bringen. Dieser Eintrag wird nicht der Letzte sein, denn viele der Spenden werden in den kommenden zwei Wochen noch eingesetzt werden, und hierzu wird es einen großen abschließenden Eintrag geben. ❤ Also nicht aufhören auf meine Seite zu gehen. 

 

Aber dennoch, DANKE an alle Spender! Mit euren kleinen und großen Spenden habt ihr so so viel erreicht. Hierzu aber in den kommenden zwei Wochen mehr! 

 

Ich hatte heute meinen letzten Tag mit meinen kleinen Geistern, meiner Hostel Crew und dem tansanischen Leben. Es wurden viele Tränen vergossen, aber dennoch bin ich unfassbar glücklich. Ich werde morgen um 12 Uhr Mittag wieder bei meinen Liebsten sein, ein sauberes Bett haben und eine schöne Dusche.. das Leben kann so schön sein.

 

Was ich nicht vermissen werde:

- die Unordnung im Hostel

- meine Wäsche mit der Hand zu waschen

- die Mücken 

- mein Bett im Hostel 

- Das morgendliche Trommeln in der Schule neben dem Hostel. (Wieso muss man sowas um 7 Uhr morgens machen? Verstehe ich bis heute nicht)

- Die Quetscherei im Dala-Dala

- Der Gestank, wenn in der Küche das Hundefutter gekocht wurde

- Die Regenzeit 

 

Dinge welche ich vermissen werde: 

-  Meine Twiga. Ihr habt mein Herz ❤

- die Gelassenheit und Freundlichkeit der tansanischen Bevölkerung 

- die Sonne 

- das abendliche Zusammensitzen mit meinen Liebsten im Hostel

- das Leckere Essen der "Mamas" im Hostel

- den Obstverkäufer auf dem Weg zur Twiga. Dein Lächeln war zauberhaft 

- die Preise für Obst und Gemüse

- jeden Tag aufs Neue so viel Liebe von den Kindern zu bekommen

- die kleinen und großen Kuscheleinheiten mit Becci. Du fehlst hier. 

 

Liebes Tansania,

Du hast mich zum Lachen, zum Weinen, zum Staunen und zum Nachdenken gebracht. 

 

Ich habe in diesen drei Monate eine neue Lebenskultur kennengelernt, viele tolle Menschen an meiner Seite gehabt und wunderschöne und schreckliche Dinge gesehen. Ich habe innerhalb dieser Zeit meinen kleinen Fußabdruck hier hinterlassen und für die Zukunft neue Bahnen geschaffen. Ich habe gelernt, wieviel Glück wir in Deutschland haben und wieviel schlechte Bedingungen viele dieser Menschen hier haben. Ich habe erfahren, wie glücklich Menschen trotz sehr wenig Eigentum sein können und mit wieviel Liebe Hilfe angenommen wird. 

 

Liebes Tansania, ich habe mich in Dich und deine Menschen verliebt. 

DANKE FÜR ALLES. 🇹🇿❤

 

 

 

"And in the end, letting go was a lot like finding love. I had to learn to say goodbye to the one who gave me the courage to say hello."

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mama (Samstag, 28 April 2018 18:37)

    Liebe Esther, ich bin unendlich dankbar, dich wieder hier zu haben. Und ich bin unendlich stolz, was du alles geleistet hast. Diese drei Monate werden dich noch viele Jahre begleiten und nachwirken! Ich bin sehr gespannt, was sich durch dein weitergehendes Engagement in den nächsten Jahren in der Twiga verändern wird. Du hast eine Brücke von Tötensen nach Tanzania geschlagen, die durch die Unterstützung der vielen wunderbaren Spender und Paten immer stabiler wird.
    Mama