Kilimanjaro ich komme.

Mein erstes Wochende in Tansania ist vorbei. 

Ich habe wieder einen Tag in meinem Projekt gehabt. 

Und ich bin immer noch mit all den Eindrücken überfordert. Das gesamte Leben hier ist einfach ein ganz anderes.

 

Heute in meiner Einrichtung haben wir mit den kleinsten Kindern das erste Mal gemeinsam Zähne geputzt. Viele der Kinder hatten zu Beginn noch große Schwierigkeiten und jede Menge Angst.

Zwei andere Freiwillige und ich haben jedem der Kinder eine beschriftete Zahnbürste mit Zahnpasta gegeben und dann ging es los. 

 

Außerdem habe ich heute mit den Lehrerinnen und dem Leiter meiner Einrichtung verschiedene Medizinische Hilfsmittel besprochen. Angefangen bei gewöhnlichen Pflastern bis hin zu Magenschmerztabletten. All diese Dinge werden von den meisten Bürger:innen nicht gekannt und es besteht Aufklärungsbedarf. In der nächsten Zeit werde ich versuchen einen kleinen Erste-Hilfe-Kurs zu organisieren.

 

Jetzt sitze ich auf dem Sofa unseres Hostels, genieße nochmal ein kaltes Wasser und hoffe, dass ich die nächsten Tage einigermaßen überstehe...Durchschnittlich 10 km wandern und am letzten Tag bei -10° nochmal 16km. Just do it! 

 

Schöne Woche euch allen! 

 

Anbei ein paar Bilder aus meiner Einrichtung, den Kindern beim Mittagessen und das erste Mal Zähne putzen. 

Außerdem habe ich Schleich-Tiere meiner Schwester mitgebracht, welche ein wahres Highlight waren. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mama (Dienstag, 27 März 2018 00:42)

    Liebe Esther,
    etwas verspätet möchte ich dir schreiben, dass du mir fehlst, und ich deinen Mut bewundere! Und wenn du die Zahnbürste als festen Bestandteil in die Twiga bringst, hast du schon ein großes Stück geschafft! Die Kinder sind zauberhaft, und ich wünschte, sie hätten eine bessere Zukunft ... Mama